top of page

VOB/A Praxisseminar -
Bauleistungen rechtssicher ausschreiben & vergeben

Im VOB/A Praxisseminar lernen Sie an nur einem Tag die wichtigsten Aspekte des Bau-Vergaberechts. In diesem Online-Live-Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihr VOB/A Wissen zu erweitern und Ihre individuellen Fragen anhand von Fallbeispiele aus der Praxis zu klären.

VOB/A Wissen für die Praxis

Das Vergaberecht und das Bauvertragsrecht ist ein sehr komplexes Rechtsgebiet, welches ständigen Änderungen und Neuerungen durch diverse Rechtsurteile unterworfen ist.

Gleichzeitig ist die Kenntnis des Vergaberechts nach VOB/A die Grundvoraussetzung für die tägliche Arbeit der für Bauprojekte Verantwortlichen.

Im VOB/A Praxisseminar werden Sie in das Vergaberecht eingeführt, Sie erhalten die Wissensbasis und das Grundverständnis der VOB/A, erfahren von den typischen Praxisfehlern, die Sie in der Zukunft geschickt vermeiden können und bekommen praxisorientierte Anleitungen für die korrekte Anwendung und Einhaltung des Vergaberechts.

Seminarinhalte

1. Einführung in die Regelungen der VOB/A

  • Einführung in die VOB/A und den Anwendungsbereich

  • Überblick über das Regelungssystem

  • Ausschreibungspflicht von Vertragsänderungen in laufenden Verträgen

  • Aktueller Stand der Neuerungen im Vergaberecht nach VOB/A

  • ​Rechtsfolgen von Vergabeverstößen: Wozu eigentlich der Aufwand?

2. Verfahrenseinstieg, Verfahrensgegenstand und Verfahrensführung

  • Überblick über unterschiedliche Vergabearten, Verfahrensprinzipien und ihr Inhalt

  • Auftragswertbestimmung und Festlegung des Vergabeverfahrensart

  • Vergaberechtliche Anforderungen an die Ausschreibungsunterlagen

  • Umgang mit Alternativ- und Bedarfspositionen

  • Verfahrensarten im Überblick

  • Vermeidung typischer Fehler im Verfahren / „To-Dos“ für Bieter und Auftraggeber

3. Die Prüfung und Wertung der Angebote

  • Vergaberechtliche Anforderungen an Ausschreibungsunterlagen (von Leistungsverzeichnis bis zum Auftrag)

  • Öffnung der Angebote – die Submission

  • Formale Angebotsprüfung

  • Die Eignungsprüfung

  • Die Preisprüfung

  • Wertung der Angebote / Zuschlagskriterien

4. Ende des Vergabeverfahrens und Rechtsschutz

  • Absagen

  • Der Zuschlag

  • Die Verfahrensaufhebung

  • Primärrechtsschutz im Nachprüfungsverfahren im Überblick

  • Sekundärrechtsschutz - Schadensersatz bei Vergabeverstößen

Lernziele

Im VOB/A Praxisseminar werden die Teilnehmer in den Grundaufbau und die praktischen Anwendung des Vergaberechts sowie des Bauvertragrechts eingeführt und auf die praxisorientierte Anwendung der VOB/A-Regelungen mit Beispielen, Worst- & Best-Practice Szenarien und Empfehlungen gezielt vorbereitet.

Zielgruppe

  • Technische und kaufmännische Mitarbeiter / Projektverantwortlichen

  • Mitarbeiter der Vergabestelle und Beschaffungsstelle

  • Juristen

  • Architekten

  • Ingenieure

  • Projektsteuerer

  • Generalplaner

  • Bauleiter (Auftraggeber)

  • Bauleiter und Projektverantwortliche (ausführende Unternehmen)

Termine

Kosten

  • 379 € netto zzgl. MwSt. pro Person (1 Teilnehmer eines Unternehmens)

  • 349 € netto zzgl. MwSt. pro Person (ab 3 Teilnehmer eines Unternehmens)

  • Pauschalgebühren bei Teamteilnahmen ab 5 Personen möglich

Abschluss

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung mit der Auflistung der im Seminar durchgearbeiteten Inhalte.


Zusätzlich erhalten die Teilnehmer den Nachweis für 8 Fortbildungsstunden (8 x 45 min.) für die Architektenkammer NRW und Ingenieurkammer Bau NRW.

 

Unsere Seminare werden grds. bundesweit von allen Kammern anerkannt. Sprechen Sie uns gerne an.

Referent - Johannes Fabi

Foto Fabi.png

Johannes Fabi ist als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Kapellmann und Partner am Mönchengladbacher Standort tätig und berät sowohl Auftragnehmer als auch Auftraggeber in sämtlichen Fragen des Vergaberechts, des Bauvertragsrechts sowie des Architekten- und Ingenieursrechts. Zudem begleitet er seine Mandanten bei der Lösung von rechtlichen Auseinandersetzungen vor Gerichten und Nachprüfungsinstanzen.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Unterstützung von Auftraggebern bei Bau- und Planungsvergaben sowie der Beratung von Auftragnehmern bei der Erstellung von Angeboten und Konzepten, sowohl im Bereich der Dienstleistungs- als auch der Bauvergaben.

 

Darüber hinaus berät er in baubegleitenden Fragen des öffentlichen Rechts und des Kommunalwirtschaftsrechts, insbesondere in Bezug auf Zuwendungsgewährungen und Projektsteuerung im Kontext erneuerbarer Energien sowie im Rahmen von Vergabeverfahren, wie etwa bei Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) im Bereich von Fernwärmenetzen. Johannes Fabi ist Co-Autor insb. des EE-Repowering-Paragraphen im „Landmann/Rohmer Umweltrecht“ sowie des Sparkassen- und Giroverbandsrechts in NRW im „Engau/Dietlein/Josten SpkG-Kommentar“. Durch seine langjährige Vorerfahrung als Dozent / Arbeitsgruppenleiter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist er im hohen Maße vortrags- und seminarerprobt.

Referent - Alexander Fleming

Alexander_Fleming_0031.jpg

Alexander Fleming ist ein Experte auf dem Gebiet der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sowie der Honorarordnung der Architekten und Ingenieure (HOAI) und ist als Sachverständiger für Bewertung und Honorierung von Architekten-, Ingenieurleistungen und Bauleitungen sowie Gebäudeschadstoffe tätig.
 
Als Honorarsachverständiger und qualifizierter VgV-Vergabeberater betreut Herr Fleming private und öffentliche Auftraggeber sowie Architekten und Ingenieure. Bei privatrechtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen unterstützt Herr Fleming sowohl Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht als auch Gerichte.

Als öffentlicher Referent führt Herr Fleming zahlreiche deutschlandweite Seminare und Webinare u.a. zu diversen Themen der VOB/B, des Nachtragsmanagements und Nachtragsabwehr von Baunachträgen, HOAI, des Honorarmanagements, dem Projektmanagement nach AHO, VgV für Planungsleistungen, aber auch Marketing-, Vertriebs- und Verhandlungsstrategien für Architektur- und Ingenieurbüros durch.
Herr Fleming ist Referent bei zahlreichen namhaften Weiterbildungsinstituten.

HOAI Seminar 2_edited.jpg
Anmldefomular

Anmeldeformular

RECHNUNGSADRESSE

TEILNEHMER

Wie haben Sie von uns erfahren?

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns mit Ihnen in Kürze in Verbindung setzen.

Inhouseschulungen

Alle unsere Seminarangebote können Sie als Inhouseschulung für Ihr Mitarbeiterteam buchen.

Teilen Sie uns mit, an welchen Thema Sie interessiert sind.

 

  • ... wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung

  • ... Sie suchen Themenschwerpunkte Ihres Seminars aus unserem umfangreichen Themenportfolio aus

 

  • ... wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team.

HOAI-Onlinekurs
(9h Videomaterial + HOAI-Live Workshops)

Sie möchten zusätzlich zu Ihrem VOB/B Wissen auch Ihr HOAI-Wissen erweitern?

Dann schauen Sie sich unser HOAI-Onlinekurs mit über 9 h Videomaterial an.

FlemingConsulting.

Dipl.-Ing. Alexander Fleming

Am Mühlenfeld 12

42659 Solingen

Telefon Büro: 0212/23282378

Telefon Mobil: 0157/75703987

E-Mail: info@fleming-consulting.de

bottom of page